Smart-Home macht einfach Spaß


Neues Projekt für ein Tablet oder PC

Die VIS ist nicht responsive, deshalb habe ich mich entschieden für das Smartphones und für das Tablet eine eigene Visualisierung zu erstellen. So kann kann ich meine Visualisierung von meinem Smarthome übersichtlich auf meinen Endgeräten darstellen.

1. Neues Projekt anlegen

Um ein neues Projekt anzulegen, musst du den Editor der Visualisierung öffnen. Im Bereich Setup kann ein neues Projekt angelegt werden. Hier kannst du später auch zwischen den einzelnen Projekten hin und her wechseln.


2. Displaygröße

Als erstes muss für die einzelnen Views die Displaygröße festgelgt werden (Tool - Vom Anwender definiert). Für die passende Auflösung für das Tablet/PC kannst du entweder die Suchmaschine deines Vertrauens befragen, oder das Widget aus dem Video benutzen (Video wird noch erstellt, im Video Navigation fürs Handy ist es auch beschrieben, zum Artikel)

Tipp: Wenn mehrere Tablets/PC´s auf diese Visualisierung zugreifen, dann wähle ich immer das mit der kleinsten Auflösung aus, so wird die Visualisierung auf allen Tablets komplett dargestellt.


2. Die Views erstellen

Bei der Visualisierung für das Tablet habe ich die Visualisierung so aufgebaut, dass ich eine Navigationsseite verwende, auf dieser befinden sich eigentlich alle Navigation-Buttons. Anschließend lasse ich die Navigation mit dem VIEW in Wiget auf meine Unterseiten einblenden. Das hat drei westliche Vorteile:

1. Du musst nur einmal alle Buttons erstellt und verlinken.

2. Du kannst Änderungen schnell durchführen, zum Beispiel Bilder oder Beschriftung ändern

3. Du kannst eine zweite Navigationsleiste erstellen und gelegentlich wechseln wenn es dir zu langweilig wird.

Anschließen müssen die einzelnen Views erstellt werden.


3. Verlinkungen

Jetzt müssen natürlich alle erstellt Navigation-Buttons mit den passenden Views verlinkt werden.



Die Adressen der Vis

1. Die Vis-Edit-Oberfläche erreichst Du unter folgender IP:

http://192.168.178.102:8082/vis/edit.html?neueprojekt


http:// = Das verwendete Protokoll Hypertext Transfer Protokoll

192.168.178.102 = IP-Adresse von deinen PC, auf dem die Vis installiert ist.

:8082 = Das ist der Port vorüber die VIS erreichbar ist

/vis = Ordner vis öffnen

/edit.html?neuesprojekt = öffne die Edit-Oberfläche vom Projekt neuesprojekt


2. Die erstellten Views erreicht Du unter Folgender IP:

http://192.168.178.102:8082/vis/index.html?neuesprojekt#Tablet_Start


/index.html?neuesprojekt= öffnet die Runtime von dem Projekt neuesprojekt

#Tablet_Start = öffne das View Tablet_start