Smart-Home macht einfach Spaß



Das Thema Programmierung habe ich in mehrere Unterpunkte eingeteilt. Die einzelnen Seiten habe ich in der Tabelle direkt Verlinkt.


Was heißt Programmieren?

Kurz gesagt: Du erstellst anhand einer Software dein eigenes Computerprogramm. 

Auf einzelne Programmiersprachen ud deren Eigenschaften möchte ich hier garnicht eingehen. Hier soll das Ziel sein wie kann ich mit Blockly, HTML-Codes ganz einfach mein Smart-Home programmieren. Ich könnte mir durchausvorstelln nochmal aus Java Skript einzugehen oder auf Node-Red. Für den Anfang genügt aber definitiv Blockly. Die HTML-Tags können nachher in der Visualisierung helfen, aber diese werden nicht unbedingt benötigt!

Blockly ist eine grafische "Übersetzung" von Java-Skript kurz JS. Mit diesen Blöcken kannst du wie nach einem Baukastenprinziep deine Programme erstellen. Natürlich musst du auch ein, zwei Regeln einhalten.

Wichtige Regel: Ohne Trigger wird dein Programm nicht gestartet. (

Nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltag. Du betätigst den Schalter und das Licht geht an (ohne Smart-Home und so weiter).

In einem deinem Smat-Home Schalter und Lampe in Blockly, sieht das dann folgender maßen aus: 

Der Schalter ist ein Datenpunkt, dieser wird dem Trigger (Auslöser) zugewiesen. Sollte der Schalter seinen Zustand (EIN/AUS) ändern, löst das den Trigger aus. Dieser startet dein Programm. In dem Programm weisen wir der Lampe den zustand des Schalter zu.Diese Bausteine Heißen Steuerbausteine. Das heißt kurz gesagt: Schalter=EIN und der Status der Lampe=Ein. 

Das ist eigentlich eines der einfachsten Programme und sieht so aus:

Falls Wert von Objekt schalter_test wurde geändert, steure (setze) Lampe_test mit dem Wert von schalter_test ohne Verzögerung.

Nach kürzester Zeit wirst Du über diese Erklärung lachen, aber für einen absoluten "Neuling", ist das wichtig. zudem Spricht man in blackly nicht mit ein oder aus, sondern mit wahr oder falsch beziehungsweise true oder false. Für die Erklärung finde ich dies jedoch einfacher.


Ich werde hier einige wichtige Bausteine Beschreiben und auch Programme, wie zum Beispiel Rollladensteuerung Alarmanlage, Erinnerungen und so weiter.