Smart-Home macht einfach Spaß


Vis Teil 2 Die navigation fürs Handy

Die Abmessungen von einem Smartphone und einem Tablet unterscheiden sich stak. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen 2 Projekte und er Visualisierung anzulegen, denn wenn die Bildschirme andere Abmessungen haben, sollte auch die Visualisierung auf das einzelnen Diplaygrößen angepasst werde. Ich habe mich bewusst nur für 2 verschieden Projekte entschieden, da beide Projekte gelegt werden müssen. Ich würde empfehlen die erste Visualisierung für das Handy zu erstellen (Das wird einem bei dem Cloud Adapter sehr helfen). So können die Inhalte immer gut dargestellt werden.


1. Displaygröße

Als erstes muss für die einzelnen Views die Displaygröße festgelgt werden (Tool - Vom Anwender definiert). Für die passende Auflösung für die Smartphone kannst Du entweder die Suchmaschine deines Vertrauens befragen, oder Das Widget aus dem video benutzen. 

Tipp: Wenn Mehre Handy auf die Vis zugreifen, dann wähle ich immer das kleinste aus, so wird die Vis auf allen Smartphones komplett dargestellt.


2. Die Views erstellen

Bei der Visualisierung vom Smartphone habe ich die Visualisierung so aufgebaut, dass ich eine Startseite habe, auf der eigentlich alle Navigation-Buttons der Unterseiten vorhanden sind. So kannst Du von der Startseite auf jede Unterseite gelangen. Auf den einzelnen Unterseiten verliere ich immer die Startseite und die Aktuelle Unterseite (evtl. zum Aktualisieren). Sardurch kann ich schnell und einfach die einzelnen Seiten erreichen. 

3. Verlinkungen

Jetzt müssen natürlich alle erstellt Navigation-Buttons mit den passenden Unterseiten verlinkt werden. (Navigiere zu zum Beispiel Handy_Start).


Die Adressen der Vis

Die Vis-Edit-Oberfläche erreichst Du unter folgender IP:

http://192.168.178.102:8082/vis/edit.html?main

http:// = Das verwendete Protokoll Hypertext Transfer Protokoll

192.168.178.102 = IP-Adresse von deinen PC, auf dem die Vis installiert ist.

:8082 = Das ist der Port vorüber die VIS erreichbar ist

/vis = Ordner vis öffnen

/edit.html?main = öffne die Edit-Oberfläche vom Projekt main


Die erstellten Views erreicht Du unter Folgender IP:

http://192.168.178.102:8082/vis/index.html#Handy_Start

/index.html= öffne die Runtime von dem Projekt main *

#Handy_Start = öffne das View Handy_start


* Bei einem neu angelegt Projekt zum Beispiel Tablet muss dann ?Tablet noch hinter html. Wird also auf kein Projekt verwiesen, wird immer die dasProjekt main geöffnet.









Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Ich würde mich über ein like des Videos freuen, wenn du dann noch meinen Kanal abonnierst und die Glocke aktivierst verpass auch kein Video mehr.