Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück


Weatherunderground Adapter

Ich nutze diesen Adapter relativ gerne, denn er lieferte mir meistens sehr zuverlässige Wetterdaten. Was ich sehr gut finde, ist die Vorschau für die nächsten 4 Tage und Nächte, aber noch besser sind die stündliche Vorhersagen. So kann ich zum Beispiel im Sommer morgens prüfen ob es Mittags über 25 Grad warm wird und die Rolladen morgens auf der Süd- oder Ostseite gleich unten bleiben sollen. Natürlich kann man sich noch sehr viele andere Daten aus dem Adapter ziehen, auf alle Daten hier im Artike einzugehen wäre sehr dröge. Die Daten werden in der Standarteinstellung einmal die Stunde aktualisiert.

1. Adapter Installieren

Hier für musst Du unter Adapter nach Weather suchen und den Adapter installieren.


2. Die Einstellungen

Ich lasse immer alle informationen aktiviert, so bekomme ich alles war ich mal brauchen kann an Wetterdaten. Als nächstes wird nur das Land und der Ort bestimmt. Unter dem Menüpunkt Messstation kannst Du nach einer Messstation in deiner Nähe suchen. Dafür kannst du einfach den Balen Link Wundermap nutze. Auf der Internetseite kannst du deine Postleitzahl eingeben und schon wo die Nächste Wetterstation ist und welche ID sie hat. Diese eine kopierst du einfach unter Messstation. Schon bekommst Du die Wetterdaten in deinem ioBroker eingespielt. Meilen und Fahrenheit lass ich deaktiviert.


Symbole

Das ändern der Symbole Klappt bei mir leider nicht zuverlässig.


Der Adapter liefert sehr viele Daten, in dem Video möchte ich kurz auf einige Datenpunkte eingehen.

Video folgt


Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen KLEINE Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.