Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück

Der VIS-Inventwo Adapter

Der Vis Inventwo Adapter ist eine Erweiterung für die VIS. Mit diesem Adapter werden weitere Widgets für die Erstellung einer Visualisierung hinzugefügt. Die neuen Widgets können sehr umfangreich und individuell angepasst werden. Es gibt dafür mehrere Widgets. Das besondere ist, dass die Farben (Flächen, Flachen aktiv und Schrift) individuell angepasst werden können, ohne direkt die CSS zu bearbeiten. Ich beschreibe nur ganz kurz was zum Teil machbar ist, im Video gehe ich dateiliiert darauf ein. Bei den Widget´s ist auch die Beschreibung von den Entwicklern direkt mit eingebunden. Besonders cool finde ich die Möglichkeit die Farben über ein Zeitprogramm zu verändern, so kann man für Tags und Nachts verschieden Farben wählen (DarkMode).

 

Universal Widget

Bei diesem Widget kann ausgewählt werden ob das Widget eine Navigation, ein Schalter, ein Taster oder "nur" ein Hintergrund sein soll. Die Farben lassen sich hier auch individuell anpassen und ja nach Auswahl lassen sich noch viele weitere coole Sachen einstellen, zum Beispiel bei Aktivem View kann das eingebildete Bild blinken.

Die Slider

Bei den Slider kannst du zwischen horizontal und vertikal entscheiden. Auch hier lassen sich die Farben individuell einstellen.

Radiobutton list

Mit diesem Widget lassen sich gleich mehrere Buttons einfügen, damit kannst Du zum Beispiel die Handbedienung für die Rolladen realisieren. Auch dieses Widget lässt sich sehr individuell einstellen.

Bild

Hierüber lässt sich ein Bild einfügen. Es können aber auch Zwei Bilder ausgewählt werden und wenn dann zum Beispiel die ID einer Lampe damit verknüpft ist kann das Bild automatisch wechseln.

JSON

Hierüber lässt sich sehr leicht eine Tabelle erstellen, wenn in den Datenpunkten eine vorgefertigte JSON zu verfügung steht. Natürlich kann man diese auch noch sehr gut anpassen.

Switch - Kippschalter

Das ist ein sehr schöner visueller Kippschalter. Wie soll es auch anders ein, auch dieses Widget lässt sich prima anpassen.

Das Multi Widget und die Value List habe ich noch nicht verwendet, aber das folgt noch.




Im erstem Video beschreibe ich, wie ich die Widget nutze und diese eingestellt habe (ohne zeitliche Farbumstellung)


Im zweiten Video beschreibe ich, wie ich die Widgets zeitlich in den Farben umstelle. Hierfür habe ich noch einen zusätzlichen Datenpunkt angelegt, denn diesen Datenpunkt brauche ich für den zusätzlichen  Hintergrund.

Copy and Paste für die Datenpunkte:

{0_userdata.0.DarkMode}

{vis-inventwo.0.CSS.Button} 

{vis-inventwo.0.CSS.Active}

{vis-inventwo.0.CSS.Text}


Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Ich würde mich über ein like des Videos freuen, wenn du dann noch meinen Kanal abonnierst und die Glocke aktivierst verpass auch kein Video mehr.