Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück


Info Adapter

Der Infoadapter wird automatisch mit installiert und bietet sehr viele Informationen vom Raspberry Pi, zugleich bietet er sehr Viele informationen zu dem kompletten System. Ein kleiner Auszug der Informationen: Neue Adapter, Aktualisierungen deiner bereits installierten Adapter, Systeminformationen zum Beispiel CPU Auslastung und noch vieles mehr. Diese informationen können von der Visualisierung abgegriffen werden, sodass zum Beispiel die CPU Auslastung in der Visualisierung Dargestellt wird oder es kann angezeigt werden für welche Adapter eine Aktualisierung vorliegt. Um hier auf jede eine einzelne Information einzugehen wäre echt viel, deshalb möchte ich nur anhand einzelner Informationen nur Beispiele zeigen. 


Die Einstellungen

Unter den Punkten Aussicht und Dokumentationen kann die Ansicht angepasst werden wenn du den Info Tab offenst. Es können verschieden Informationen ein oder aus geblendet werden, wie zum Beispiel die Uhr, Adapteranfragen und so weiter.

GITHUB

Hier kann ein Verknüpfung zu deinem GitHub-Account hergestellt werden, solltest Du ein Konto dort haben wurde ich dich mit dieser Beschreibung nur langweilen. Aus diesem Grund Beschreibe ich den Punkt nicht weiter.

System

Diese Bereich ist sehr interessant, denn hier kann eingestellt werden ob und in welchen Intervallen die Systeminformationen von Deinem PC (zum Beispiel Raspberry Pi) aktualisiert werden sollen. Um das laden der Informationen zu aktivieren muss der Harken bei "Aktuelle Systemdaten nicht laden" entfernt werden. Anschließend kannst Du über die einzelnen Schieber den Aktualisierungsintervall der einzelnen Informationsbereiche auswählen. Hierbei sollte natürlich beachtet werden, dass ein zu häufiges aktualisieren dein System belastet. Ich aktualisiere eigentlich nicht unter 60 Sekunden (eher noch seltener), außer ich möchte kurzfristig mal etwas prüfen. Zudem aktualisiere ich eigentlich nur die Daten der CPU dauerhaft, ggf. noch die Daten zum Speicher. Die Daten vom Arbeitsspeicher finde ich werden allerdings im RPI2-Adapter besser dargestellt.


Sind alle Einstellungen getätigt, können die Informationen in die Visualisierung mit eingebunden werden. Ich lasse mir immer die CPU Auslastung und die CPU (SoC) Temperatur anzeigen. Zusätzlich zeichne ich diese über den SQL Adapter auf und lasse sie mir über den Flot-Adapter grafisch darstellen. So bekomme ich immer Wertvolle informationen von meinem System.


Kleiner Tipp: 

Unter den Objekte im Bereich admin/info kannst Du auch Dir auch anzeigen lassen welche Adapter alles Aktualisiert werden können (Updates List, Update Json) und wie viele (UpdateNumber). Das sind eigentlich alles Wichtige informationen zu deinem System.

- CPU Temperatur (info-Adapter)

- CPU Auslastung (info Adapter)

- Speicher Total, Free und Available (RPI2-Adapter, diese Werte werden immer jede Minute aktualisiert)

- Welche Adapter können Aktualisiert werden (Admin)

- Wie viele Adapter können Aktualisiert werden (Admin)

Wie man sieht habe ich auf diesem System lange keine Updates mehr gemacht, aber so könnte es Aussehen:


Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen KLEINE Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.