Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück

iCal

Mit dem Adapter iCal kann eine Verbindung zu einem online Kalender hergestellt werden. Hier habe ich zwei Varianten getestet einmal den Google-Kalender und den iTunes-Kalender. Es ist ratsam einen extra Kalender zu erstellen, denn der Kalender muss öffentlich gestellt werde, somit könnte jeder über den direkten Link auf den Kalender zugreifen und die Daten lesen. Ich nutze diesen Adapter eigentlich nur für den Müllplan, diese Daten darf gerne jeder wissen.

1. Adapter installieren

Hier für musst Du unter Adapter nach ical suchen und den Adapter installieren.

2. Die Einstellungen

In den Haupteinstellungen können diverse einstellungen vorgenommen werden, als erstes sollte die gewünschte Sprache eingestellt werden und der Zeitraum für die Tagesvorschau (ich finde 31 Tage ist passend). Damit die Darstellung in einer Tabelle relativ gleichmäßig ist, sollte die Datumsangabe mit führender 0 eingestellt werden, das Jahr verborgen werden und ersetzte Datum mit Worten sollte deaktiviert werden. Die Standard Farbe kann natürlich frei gewählt werden. Die Start und Endzeit habe ich auch verborgen. Die html Farben n nutze ich auch nicht.

Bei den Kalender einstellungen wird der gewünschte Kalender hinzugefügt, auf wird über das Plus ein neuer Kalender erstellt. Diesem Kalender kann ein frei gewählter Name eingetragen werden. Bei der Kalender URL wird die Adresse des Kalenders eingetragen, wichtig ist das dieser mit https:// anfängt.

USER - keine Eingabe

Passwort - keine Eingabe

Bei den Events kann ein bestimmtes Event eingetragen werden, diese kann später in den Objekten/Events/Tag1-31 auf true oder false abgefragt werden.


Nach diesen Einstellungen lief der Adapter bei mit und ich konnte die eine Tabelle erstellen und den Müllkalender installieren.