Smart-Home macht einfach Spaß

Zurück


Zigbee Thermostat mit Display einrichten

Das Zigbee Thermometer mit Display ist meiner Meinung ein super Gerät, denn ich finde es praktisch einfach mal die Daten schnell im vorbeigehen zu sehen. Sobald das Gerät angelernt ist, können die Werte natürlich auch im ioBroker verarbeitet werden.

1. Die Phoscon Webansicht öffnen

Die Webansicht kannst Du in deinem Browser über http://phoscon.de/pwa/login.html erreichen. Anschließend musst Du dich nur noch anmelden.

2. Batterien einlegen

Die Rückseite von dem Thermometer kann man nach links drehen und den Deckel entfernen (das Beinchen muss raus sein). Am Rand sind links und rechts zwei Einkerbungen, welche das Drehen etwas vereinfachen. Anschließend legst Du die Batterien richtig ein.

3. Sensor einrichten

Du wählst in der Phosconseite den Menüpunkt Sensor aus. Unten links sollte der Button Sensor Hinzufügen sein, diesen Klickst Du an. Danach wählst Du den Button Andere aus und startest die Suche.

4. Sensor in den Kopplungs-Modus setzen

Zugleich setzt Du das Thermometer in den Such- bzw. Kopplungsmodus, indem Du für ca. 5 Sekunden den oberen Knopf drückst. Das Signal-Symbol fängt an zu Blinken. Nach einer kurzen Zeit sollte das Gerät gefunden werden. Das Thermostat wird Dir aber nicht in der WEB-Oberfläche angezeigt, sonder nur und der GUI. Auf die GUI Oberfläche gehe ich nochmal Separat ein. Die GUI wird aber für die Einrichtung nicht zwingend benötigt.

Kleiner Tip: Platziere das Thermostat sehr nah an deinen Conbee-Stick**.

4. Deconz-Adapter öffnen

In dem letzten Schritt verbindest Du dich über deinem Browser mit ioBroker und öffnest unter Objekte die Sensoren von dem DeConz-Adapter. Dort Sollte nun ein Thermometer X und ein Humidity X auftauchen. Diese kannst Du passend umbenennen. Unter dem Parameter Offset kann der jeweilige Sensor angepasst werden (sofern das nötigt ist). Wichtig ist nur, dass 1°C oder 1% ein Offset von 100 hat und dieser Offset wird nur im Programm bzw. im ioBroker angezeigt. Im Display steht immer der Wert, welcher auch tatsächlich gemessen wird.

5. Batteriewechsel

Irgendwann ist es soweit, die Batterie ist leer. In diesem Fall legst Du einfach die neuen Batterien richtig ein und platzierst das Thermostat neben deinen Conbee-Stick. Jetzt wartest Du circa eine Minute (Bei mir zeigte das Signal nur 2 Balken an). Anschließend drückst Du einmal kur auf den oberen Taster und schon sollte das Thermostat wieder verbunden sein und alle vier Empfangsbalken sollten wieder zu sehen sein. 


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile es mir Doch mit, indem Du das Video mit "gefällt mir" markierst und meinen Kanal abonnierst. Zudem würde ich mich freuen, wenn du beim nächsten Kauf bei X, y oder Z meine Affilitate Links nutzt, so zahlst Du keinen Cent mehr, aber unterstützt mich meine Kosten für dieses Projekt zu decken.