Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück

 

Der Debug Output

 

Dieser Baustein ist meiner Meinung mit der wichtigste Block. Dieser Block kann zwar kein Licht an oder aus steuern, aber er kann einem Helfen die Fehler in seinem Programm zu finden. Ich setzte in meinen Programmen diesen Block immer direkt nach dem Trigger, somit sehe ich im Log ob mein Programm überhaupt ausgelöst hat. Anschließen setze ich nach jedem mache ein Debug Output, so kann ich in der Log-Datei sehen ob mein Programm den Befehl ausgegeben hat, um zum Beispiel das Licht zu schalten. Wurde der Teil des Programm ausgeführt und das Licht wurde nicht eingeschaltet, so kann es sein das man evtl. im Programm einen falschen Block zum Steuern genommen hat oder das evtl. das Empfangsgerät die Daten nicht angenommen hat. Das hatte ich schonmal mit dem Innogy-System, die Verbindung hatte sich getrennt, so fuhren die Rolladen nicht hoch, obwohl mein Programm wie jeden Morgen perfekt ausgeführt wurde.

 

 



PS: 

Mit diesem Programm haben wir bei uns einen Flaschendieb enttarnt. Als Kamera wurde ein einfaches iPad genutzt, auf diesem wurde eine Überwachungsapp installiert. Das Blockly sollte einfach nur Nachts das Licht mit einer Verzögerung einschalten. Die Telegramm Nachrichten waren nur eine zusätzliche Info. Die zweite Lampe, welche auch anging, war unsre Wohnzimmerlampe. Das war abends interessanter als TV gucken. Der Flaschendieb hat echt doof geguckt, als das Licht anging, aber da er mit der Zeitverzögerung ich schon im Keller war hatten wir ihn auf Band und ihn hat es auch nicht gestört und hat nochmal eine Cola mitgenommen.