Smart-Home macht einfach Spaß

zurück


Datenpunkte in ioBroker anlegen 

Selbst erstellte Datenpunkte sind sehr nützlich. Wie das funktioniert möchte ich hier kurz beschreiben. Sobald man sich etwas tiefer mit der Blockly Programmierung beschäftigt, kommt man schnell darauf, dass einem "Eigene Datenpunkte" fehlen. Anstatt Datenpunkte könnte man auch Variablen sagen, hier bleibe ich aber bei den Bezeichnung Datenpunkt. Damit kann man zum Beispiel einen Taster in der Visualisierung erstellt welcher den Pi Neustarten soll. In diesem Fall fehlt der Datenpunkt für diesen Schalter, oder man möchte über die Visualisierung die Temperatur der Nachtabsenkung für die selbst erstellte Heizungsteuerung einstellen. Oder ... oder ... oder ...

Der Ort

Auf der linken Seite in dem Tab "Objekte" werden alle verfügbaren Datenpunkte angezeigt. Ganz oben befindet sich ein Ordner 0_userdata.0, in diesem Ordner kannst du deine eigenen Datenpunkte anlegen. Dafür öffnest du den Ordner 0_userdata und anschließend markierst du den Ordner 0 und drückst das Plus. Jetzt kannst du über das Plus Verzeichnisse, Datenpunkte, Kanäle oder Geräte anlegen.

Datenpunkte anlegen
Datenpunkte anlegen


Die Typen

Verzeichnis - Damit kannst du in dem in dem markierten Ordner einen neuen Ordner erstellen.

Datenpunkt Type State  -Mit dieser Auswahl kannst du einen Datenpunkt erstellen, anschließend muss du noch den Datenpunktyp auswählen

Gerät Type device - So kannst zu eine neues virtuelles Gerät erstellen, in einem geht können direkt Datenpunkte angelegt werden oder einzelne Kanäle.

Kanal Type channel - Diese Auswahl erzeugt einen Kanal in dem ausgewähltem Gerät 

HMIP Fensterkontakt Aufbau
HMIP Fensterkontakt Aufbau

In dem Bild habe ich einen HmIP Fesnterkontakt abgebildet. Der Fensterkontakt ist ein Gerät (Device), in diesem Gerät befinden sich drei Kanäle 0,1 und 2 (Channel). In dem Kanal 1 ist ein Datenpunkt (State) angelegt. In diesem Fall ist der Datenpunkt vom Typ boolean, weil es sich um einen logischen Wert true oder false handelt. 


Die Datenpunkttypen

Damit ein Datenpunkt die gewünschten Werte annehmen kann, muss man für jeden Datenpunkt den Typ definieren:  

Boolean - Der Datentyp Boolean ist ein logischer Wahrheitswert wie z.b. true oder false

String - Der Datentyp String kann aus Buchstaben Zeichen oder zahlen bestehen z.B. Jahr 2020 !

Number - Der Datentyp Number (integer oder float) wird für ganze Zahlen oder Fließkommazahlen genutzt (Wichtig kein Komma sondern einen Punkt).

JSON - Die JSON (JavaScript Objekt Nation) kann zum Beispiel für Tabellen genutzt werden.

Array - Ein Array ist eine variable welche nicht nur einen Wert annehmen kann. Es ist kein Datentyp sondern ein Objekt