Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück


Heizkosten senken über Blockly?

Das ein herunterfahren der Raumtemperatur in der Nacht Heizkosten sparen kann ist bekannt. Allerdings streiten sich Fachleute immer darum um viel grad sollte man absenken, denn wenn der Raum zu stark auskühlt, benötigt er am nächsten morgen mehr Energie um den Raum wieder auf die gewünschte Tag Temperatur zu bringen. In diesem Fall hätte man die Absenkung besser sein gelassen. Ich senke meine Raumtemperatur um ca 2-3 Grad ab. Ich habe mal gehört das man einen Raum auf keinen Fall um mehr als 5 Grad absenken sollte, sonst muss zu viel Energie aufgewendet werden um den Raum wieder warm zu bekommen. Leider lässt sich das so pauschal garnicht sagen, wie viel Grad jetzt richtig sind, denn es spielen viele Faktoren rein wie unteranderem die Gebäudehülle, die Heizflächen, das Heizsystem und noch viele mehr. Ich habe für mich entschlossen die Räume nur um maximal 3 Grad abzusenken. Des Weiteren verknüpfe ich meine Heizungssteuerung auch nicht mit einer Anwesenheitserkennung, denn wenn ich nur kurz einkaufen gehe braucht meine Heizung nicht in den Nachtbetrieb wechseln. Bei einer Fußbodenheizung ist das noch etwas komplizierter und auch fragwürdig ob eine Absenkung Sinn macht oder nicht.

In den nachfolgenden Videos zeige ich, wich ich meine Heizung Steuer. Ich hab es bewusst in mehrer Zeile unterteilt.


Heizprogramm Tag Nacht - Grundfunktionen 

In diesem Viedeo zeige ich Dir wie ich meine Heizkotperthermostate steuere. Diese Programm schaltet morgens deine Räume in den Tag betrieb und abends in den Nacht Betrieb. Es kann für jeden Raum eine eigene Tag und Nachttemperatur eingestellt werden. Die Einstellung der Temperaturen wird über die VIS realisiert. 


Fensterbaschaltung einfach 

In diesem Video zeige ich Dir, wie ich meine einfache Fensterabschaltung realisiert habe. 


Heizprogramm Tag Nacht  - Wochenschaltuhr

In diesem Video zeige ich Dir, wie ich das vorhandene Heizprogramm Tag Nacht optimiert habe, sodass ich für die Werktage und für das Wochenende einen eigenes Heizprogramm anlegen kann.