Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück


Erinnerungen über Blockly

Wer kennst es nicht man(n) hat bestimmte Aufgaben die man evtl. wöchentlich oder monatlich erledigen muss. Ich vergesse solche Aufgaben leider häufig, deshalb nutze ich mein SmartHome auch um mich für regelmäßige Ereignisse erinnern zu lassen. So bekomme ich per Telegramm immer eine Nachricht, wenn diese Aufgabe fällig ist. Klar an alles kann man sich nicht erinnern lassen. Etwas mitdenken sollte man trotz SmartHome schon.

 

Die Programmierung

 

In diesem Fall habe ich ein Skript erstellt "Einkaufsliste abklären". Dieses Skript soll mich erinnern jeden Donnerstag Abend den Wocheinkauf der nächsten Woche abzustimmen. Hierfür wähle ich im Skript den Zeitplantrigger und stelle über CRON ein, dass jeden Donnerstag um 21 Uhr dieses Skript ausgelöst wird. In diesem Zeitplan schiebe ich den debug output Block und Telegramm  Block rein. Bei dem Text schreibe ich Einkaufsliste abstimmen rein und fertig ist das ganze. Speichern und Starten.

 

 



Ok, das ist nicht das Kompliziertesten Programm, aber ab jetzt Punktet das SmartHome auch bei der Frau.