Smart-Home macht einfach Spaß


Maria DB auf einem Raspberry Pi installieren (Raspberry Pi OS)

Damit die gesammelten Daten aus dem ioBroker gespeichert werden können, wird eine Datenbank benötigt. In diesem Fall verwende ich die MariaDB. 

1. System aktualisieren


2. Maria DB installieren


3. Konfigurationsdatei aufrufen -optional- 

Die Konfigurationsdatei wird mit dem VI Editor geöffnet. Willst Du einfach nur Daten im ioBroker aufzeichnen, kann dieser Schritt übersprungen werden. Dieser Editor ist übrigens aus den 70er. In dieser Datei kannst Du zum Beispiel die Portnummer nachsehen und auch die Bind-Adress bearbeiten:

Bind-Adress 127.0.0.1 Erlaubt nur lokale Zugriffe.

Bind Adress 0.0.0.0 Erlaubt allen IP-Adressen den zugriff. Das ist allerdings nicht zu empfehlen.

i= Bearbeitungsmodus, esc= Bearbeitungsmodus beenden und :wq Speichern und beenden

Es kann auch die BindAdress einfach mit der # auskommentiert werden.

4. Maria DB aufrufen

Als erstes wird jetzt die eingäbe des Root (-u=user) Passwords verlangt (-p= password) 


5. SQL-ROOT-Password setzen

Im nächsten Schritt setzt Du das Passwort für den Root User (SQL-Root nicht SystemRoot). Das localhost erlaubt dem User nur den Zugriff vom lokalen Host. Möchte man das nicht kann man an der Stelle auch % einsetzten. Dann kannst Du auch von andren Rechnern darauf zugreifen (Bind-Adress anpassen).



6. Neue Datenbank und neuen User anlegen

Mit dem ersten Befehl legst du den neuen User an und mit dem zweiten Befehl verteilst Du die Rechte, sodass der User nur die angegebene Datenbank schreiben und lesen darf. Auch hier kann das localhost mit %getauscht werden. Dann kannst Du auch von anderen Rechnern auf die Datenbank zugreifen (Bind Adresse  bearbeiten). Das ist bei einem Master Slave System interessant.


7. Änderungen übernehmen

in den Letzten Schritten werden noch die Daten bestätigt und anschließend verlässt du MySQL mit exit. Als letztes muss Du den MySQL Neustarten.


8. SQL Adapter

Als nächstes öffnest Du den ioBroker über die IP-Adresse:8081 und wählst den Reiter Adapter aus und suchst nach den SQL-Adapter. Diesen musst Du nur noch installieren und die erste Instanz wird dann automatisch erzeugt. Ist die Installation abgeschlossen, kannst Du unter Instanzen folgende Punkte bearbeiten:

DB TYP = MySQL

Host = localhost

Port= 3306

Datenbankname = Das ist der Name der Datenbank, welche Du gerade erstellt hast

Login= Hier wird der Benutzer der Datenbank eingetragen

Password= Hier muss das Password vom Benutzer eingetragen werden

Mit diesen Einstellungen hat die Datenbank bei mir Bereits funktioniert. Der Status der Instanz muss Grün werden, sonst kann sich der Adapter vermutlich nicht mit der Datenbank verbinden. Weiter Informationen gibt es unter IOBROKER > IOBROKER ADAPTER - SQL Adapter.



Weitere nützliche Befehle für MySQL:

Alle User anzeigen:

select * from mysql.user;

Die einzelnen User mit deren Berechtigungen anzeigen:

SWOW GRANTS FOR 'Benutzer'@'localhost'

Einen User entfernen:

DROP USER 'Benutzer'@'localhost' 

Eine Datenbank entfernen:

DROP DATABASE testDB;

Datenbanken anzeigen:

SHOW DATABASES;   

Tabellen anzeigen:

SHOW TABLES; 

   

Wichtig ist das nach aktiven Änderungen zum Schluss FLUSH PRIVILEGES; durchgeführt wird, so sollten die Änderungen auch komplett übernommen werden. 


Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen kleine Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.