Smart-Home macht einfach Spaß

Werbung

Zurück

Der Innogy -Adapter

Der Adapter stellt die Verbindung zu dem SmartHome System der Firma innogy her. Die Einrichtung ist hier sehr einfach, weil dieser Adapter lediglich Daten mit der innogy zentrale austauscht. Das heißt, dass alle Geräte werden erst über die App oder den Pc an der Innogy Zentrale  eingerichtet werden. Auch die einzelnen Räume oder Etagen werden in der Zentrale eingerichtet (als wenn es kein ioBroker geben würde). Durch die Installation und Verbindung des Adapter sieht man also alle bereits angelegten Räume und Geräte im ioBroker und kann die einzelnen Datenpunkte in dem Bereich Objekte und kann diese lesen und/oder schreiben. 

1. Installation 

Über den Bereich Adapter kann der Innogy-Adapter installiert werden.

2. Verbindung erstellen 

Um die Verbindung herzustellen, öffnest Du die Adaptereinstellung. Hier musst Du deine Authentifizierungsdaten von deinem Innogy-Konto eingeben. (Benutzername und Passwort). Anschließend sollte der Adapter verbunden sein und das grüne Symbol der Instanz erscheinen. 

3. Datenpunkte lesen oder schreiben 

Unter den Objekten kannst Du nun die Daten, welcher in der Zentrale über die API zur Verfügung stehen, auslesen und ändern.  Dadurch kannst du über deine Geräte über die Visualisierung einfinden und steuern. Allerdings kannst Du auch über Blockly zum Beispiel ein Heizprogramm einrichten, wenn die benötigten Innogy-Geräte vorhanden sind.