Smart-Home macht einfach Spaß


Der SQL Adapter

Dieser Adapter Stellt die Verbindung zu deiner bereits installierten SQL Datenbank her. Das heißt, dass du mit diesem Adapter die Datenpunkte (z.B. Temperatur Bad) im ioBroker auswählen kannst und in deiner Maria DB ablegen kannst. Auf dieser Seite habe ich beschrieben wie ich die MariaDB auf dem Raspberry Pi installiert habe. Nachdem der SQL Adapter installiert und eingerichtet wurde, kannst du über den Float Adapter die gespeicherten Datenpunkte grafisch Darstellen.

1. Adapter installieren

Hier für musst Du unter Adapter nach SQL suchen und den Adapter installieren.


2. Einrichtung

Nach der Installation kannst du unter Instanzen die Einstellungen für diesen Adapter vornehmen (SQL.0 > Schraubenschlüssel). Als erstes muss der Datenbank Typ ausgewählt werden. Im falle der Maria DB ist das der Typ MySQL. Im nächsten Schritt muss die Verbindung zu Datenbank hergestellt werden. Ist die Maria DB auf dem selben Rechner wie der ioBroker installiert muss unter Host localhost stehen. der Standart-Port ist 3306. Bei der Installation habe ich die Datenbank ioBroker genannt. Anschließend musst du noch den Loginname und das Kennwort eingeben. Unter Aufrunden auf wird definiert auf  wieviel stellen gerundet wird. Paralelanfragen erlauben und maximale gleichzeitige Verbindungen steht bei mir aus 100. Zusätzlich können die Daten verschlüsselt werden, das habe ich bei mir allerdings nicht ausgewählt, da diese Daten meiner Meinung nach nicht streng geheim sind. 

Unter den Default Einstellung kannst du eine Voreinstellung einrichten, diese kannst du aber nachher bei jedem einzelnen Datenpunkt noch anpassen. In den Standarts ist eine Prrellzeit vom 1000 Millisekunden eingestellt, sodass maximal alle 1 Sekunden der selbe Datenpunkt aufgezeichnet werden kann. Damit die Datenbank nicht mit gleichen werden zu gemüllt wird ist das das aufzeichnen gleicher Werte dekativiert (0). Die Abweichungsprüfung ist auch dekativiert, somit schreibt der Adapter auch geringe Änderungen in die Datenbank. Die Vorhaltezeit ist auf ein Jahr eingestellt.


3.Datenpunk aufzeichnen

Damit Du einen Datenpunkt aufzeichnen kannst musst du unter Objekte einen Datenpunkt auswählen, zum Beispiel Temperatur im Bad. Ganz am ende der Zeile von dem ausgewählten Datenpunkt befindet sich der Schraubenschlüssel. Mit diesem kannst Du die Einstellungen öffnen. Die meisten einstellungen habe ich schon erklärt wichtig ist hier noch der Punkt Alias-ID, dort kannst Du den Datenpunkt für die Aufzeichnung einen bestimmten Namen geben. Der Datenpunkt wir dann mit diesem Namen in der Datenbank abgespeichert. Der Daten Typ wird in der Regel automatisch ermittelt. Zusätzlich kann noch ausgewählt werden ob es sich um einen Zähler handelt. 


Fertig, jetzt können die Auswertungen starten.


Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen KLEINE Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.