Smart-Home macht einfach Spaß


Zurück

Der Flot Adapter

Mit dem Float Adapter ist es möglich aufgezeichnete Daten grafisch darzustellen. Die Daten kann man zum Beispiel mit der MariaDB (Install MariaDB) und über den SQL Adapter (Install SQL-Adapter) wird die Datenbank mit dem ioBroker Verbunden. Sind diese beiden Punkte erledigt, kann der Float-Adaper installiert werden und seine Arbeit verricheten. 

1. Adapter installieren

Hier für musst Du unter Adapter nach Flot suchen und den Adapter installieren.

2. Aufrufen der Oberfläche 
Im ioBroker kannst unter die Oberfläche über zwei Wege aufrufen. Entweder über den Bereich Übersicht, dort sollte eine Kachel exte für den Float Adapter vorhanden sein oder über den Bereich Instanzen. Bei den Instanzen wird der Float-Adapter angezeigt, in dem Bereich wird auch ein Symbol (Rechteck mit einem Pfeil) angezeigt, wenn Du dieses anklickst öffnet sich ebenfalls die Oberfläche.

 

3. Die Oberfläche

Voreinstellung

In diesem Bereich werden alle Deine bereits angelegten Auswertungen angezeigt. Diese kannst Du jeder Zeit anwählen und weiter bearbeiten oder Du kannst auch aus einer bereits erstellen Auswertung eine neue Auswertung erstellen. Hierfür muss die Auswertung geladen werden, bearbeiten werden und unter einem andern Namen abgespeichert werden.

 

Eingangs Daten

In diesen Beich kannst du die einzelnen Datenpunkte auswählen, welche du später in deiner Auswertung/ Chart darstellten möchtest. Zudem kann jede Linie einzeln Bearbeitet werden. Bei Temperaturverläufe wähle ich meisten Art: minmax oder mittel und bei Chart Type wähle ich Linie aus. Möchte ich allerdings ein Fenster Darstellen nutze ich bei Art: bei Änderung und bei Type Chart: Schritte.

Als nächstes kann ein Fülleffekt eingestellt werden, dieser füllt das Diagramm von unten bis zur Line in der ein gestellt Farbe. Der Färbung kann 0.1 bis 1 (leicht transparent bis voll gefärbt) eingestellt werden. Ein Häkchen bei Punkte markiert jeden aufgezeichneten Datenpunkt mit einem Punkt. Bei der Farbe kann die gewünschte Farbe der  Linie eingestellt werden. Ich wähle meine färben immer Im Hex-Format aus. Da gibt es genug Seiten im internet die Farben in Hex umwandeln können. Die Y und X Achse werden durch die Daten Min, Max und der Einheit bestimmt. Ich wähle immer die selben Angaben bei min und mach für eine Einheit. In den meisten Fällen ist es Ratsam für eine gleiche Einheit auch die selben Min- und Maxwerte einzutragen, so brauchst du die Beschriftung der Y-Achse nur einmal darstellen lassen. Durch die Änderung der Min- und Maxwerte kann auch die Position der Line beeinflusst werden. Bei einer Temperatur setze ich ein eine Einheit ein, zum Beispiel °C und stelle bei der Beschriftung der Y Achse Links oder rechts und bei der X Achse unten. Bei den andren Linien der selben Einheit stelle ich bei der X- und Y-Achse nichts ein. Da die Zeitachse bzw. X-Achse eigentlich bei jeder Linie gleich ist braucht diese nur einmal dargestellt werden. Anschließend gebe ich jeder Linie noch einen eindeutigen Namen. Unter dem "mehr" kann man noch einzelne Feinheiten einstellen, aber diese sind sehr individuell und deshalb möchte ich hier nicht im einzelnen darauf eingehen (mehr im Video).

Markierungen

Hier kannst du theoretisch jeder Linie einen eigenen optischen Bereich zuweisen, zum Beispiel bei der Raumpeperatur kann der optimal Bereich dargestellt werden. Als erstes muss die Line ausgewählt werden, welch eine Markierung bekommen soll. Anschließen stellst du den Max- und Minwert der Markierung ein. Dieser Werte können auch über einen andren Datenpunkt gesteuert werden. Zum Beispiel kann man nur den Maxwert Einstellen und diesem mit der Raumsolltemperetur verknüpfen. Die Farbe kann wieder individuell ausgewählt werden. Bei Ql kann die Linienstärke der oberen und unteren Linie eingestellt werden und mit QS kann ein Schatteneffekt eigestellt werden. Über dem Feld Text kann der erstellte Bereich beschriftet werden, die Position des Textes kann auf links oder rechts eingestellt werden und mit dem Text Offset kann der Text vertikal positioniert werden (nach unten zum Beispiel -10 und nach oben 25). Die Textgrüße kann in Pixel definiert werden (zum Beispiel 12). Die Farben können wieder als Hexcodierte Farben definiert werden.

Zeit 

Bei der Art wähle ich immer relativ aus und gebe die weiteren Vorgaben individuell ein. Den Endzeitpunkt lasse ich meisten auf jetzt, aber man kann natürlich auch diesem Wert ändern wie man möchte. Über den Umfang kann der Zerbrich für die Zeitachse (X-Achse) vorgegeben werden. Das Autoupdate gibt an wie oft die Grafik aktualisiert werden soll, bei Temperaturverläufe gebe ich dort meisten 5 Minuten ein. Jede unnötige Aktualisierung benötigt nur unnötige Ressourcen.

Optionen 


In diesem Bereich kann die Auswertung hübsch gemacht werde. Es gibt hier allerdings einige Einstellungen. Ich hoffe die Beschreibung wird nicht zu langweilig. Über die Felder Breite und Höhe kann die Auswertung über die Angabe in Pixel definiert werden. Ich lasse die Felder allerdings immer leer und nutze die gesamte Fläche. Den Rahmen deaktiviere ich auch immer da sonst die Hintergrundfarbe nicht übernommen wird. Mit der Fläche Fenster-Hintergrung kann die gewünschte Hintergrundfarbe angepasst werden. Möchte man den Chart anders gestalten kann die über zwei Wege realisiert werden. Man kann vordefinierte Farbverläufe wählen, dafür sollte der Haken bei Anwender-Chart-Hintergrund nicht gesetzt sein und man kann bei Chart background den gewünschten Farbverlauf auswählen. Die zweite Möglichkeit ist eine feste Farbe einzustellen, dafür muss der Haken bei Anwender-Chart-Hintergrund gesetzt werden und die gewünschte färbe wird dann eingegeben (zum Beispiel #b8b8b8). Nun kann ich dieser Spalte noch die Rahmenfarbe, Rahmenbreite (in Pixel) und die Farbe der Gitterlinien definiert werden. In der Spalte Beschriftung kann ein Text eingegeben werden welcher nachher in der Auswertung eingeblendet wird. Die letzte Spalte sind die Optionen. Hier kann die Legende eingestellt werden, wo sie dargestellt wird, wie viele Spalten sie haben soll, ob sie transparent sein soll (wichtig kein Komma sondern Punkt 0.4) und die Hintergrundfarbe der Legende. Das Zeitformat kann kann eingestellt werden ich persönlich finde HH:MM dow sehr ansprechend. Es kann der Zoom und das schieben aktiviert werden oder bei der Darstellung zwischen Komma und Punkt gewählt werden. Den Edit-Knopf lasse ich immer raus, denn das bearbeiten der Auswertung sollte nicht jeder machen. Nett kann noch die Animation sein, hier werden die Linien in der eingestellt Zeit von unten hoch geschoben.


So Stelle ich meine Auswertungen bzw. Charts ein. Ich hoffe ich konnte Dir mit dem Artikel helfen und sollte Dir ein Fehler auffallen, lass es mich wissen. Außerdem ist mir Deine Meinung wichtig, darum kommentiere, teile oder linke mein Video und abonniere meinen YouTube-Kanal.

 VIDEO FOLGT NOCH


Ich hoffe Dir hat der Beitrag gefallen. Solltest Du diesen oder einen anderen Artikel kaufen würde ich mich freuen, wenn du zuvor einen Affilitate-Link zu dem Shop deiner Wahl von meiner Seite aufrufst. So bekomme ich einen KLEINE Provision, aber Du zahlst nicht mehr. Schreib mir auch gerne einen Eintag im Gästebuch.